Wettkampf Mindset – Optimal vorbereitet

Die Vorbereitungen für den HYROX in Köln sind fast abgeschlossen und am Wochenende heißt es: GAME ON.

von CFDO Mental Coach Melina Ludin

Vielleicht ist es dein erster Wettkampf und du spürst die Mischung aus Vorfreude und Anspannung vor dem Wettkampftag. Du weißt noch nicht, was genau auf dich zukommt und ob du gut vorbereitet bist.

Wenn du schon an Wettkämpfen teilgenommen hast, kennst du möglicherweise schon ein paar Abläufe, doch auch bei dir ist eine andere Art der Aufregung da. Du willst dich vielleicht verbessern und zeigen, was sich seit dem letzten Wettkampf getan hat.

An Wettkämpfen teilzunehmen, hat etwas Magisches. Du spürst deinen ganzen Körper, die Aufregung, die Vorfreude, die Anspannung, den Willen, die Motivation, die Zweifel und all die Glaubenssätze, die dich in Bezug auf Wettkampf prägen.

Diese intensive Zeit kannst du wunderbar für dich nutzen, denn dein Gehirn lernt auf verschiedene Weisen. Eine Lernweise ist durch starke Emotionen.

Hier kommen ein 5 bombastische Tipps für dich, damit du das Beste aus dem Wettkampf für dich herausholen kannst.

  1. Fokus auf dein Ziel: Wenn noch nicht geschehen: leg dir ein Wettkampf-Ziel fest. Möchtest du mit deinem Team-Partner richtig gut abliefern oder einfach die beste Zeit haben? Leistung und Spaß dürfen Ziele sein. Stell dir mit all deinen Sinnen vor, wie du dieses Ziel erreicht hast. Tauche vollständig in die Situation hinein. Je besser du dir diesen Zielzustand vorstellen und fühlen kannst, desto leichter wird sich der Weg dorthin anfühlen.

  2. Talk to yourself: Welche Gedanken können dich in der Vorbereitungszeit positiv begleiten? Wie sprichst du vor und während dem Wettkampf mit dir selbst? Ein Crossfit-Wettkampf ist üblicherweise laut, die eigenen Gedanken wirst du aber dennoch hören. Überlege dir deine Power-Sätze, um fokussiert und zielgerichtet beim Wettkampf zu bleiben. “Ich bin bestens vorbereitet.” “Ich schaffe alles, was ich will.” “Fokus!”. Was sind deine Gedanken?

  3. Vergleich als Motivationskick: Während des Wettkampfs: bist du ein Athlet, der durch den Vergleich mit anderen Bestleistungen abrufen kann? Dann check vor dem Wettkampf einmal die Teilnehmer ab und push dich selbst in die hohe Motivation hinein.

Du lässt dich hingegen verunsichern, wenn du die anderen Athleten siehst? Dann bleib bei dir! Fokus auf deine Stärken, deinen Willen, deine Motivation und dein Durchhaltevermögen. Sprich mit deinem Team-Partner ab, wie ihr euch gegenseitig beim Wettkampf am besten anfeuern könnt.

  1. Von Außen nach Innen: “Kleider machen Leute”den Satz kennst du sicherlich. Du kennst es sicherlich, dass du dich in manchen Outfits stärker, kraftvoller und selbstbewusster fühlst als in anderen, oder? Nutze das für dich! Leg dir dein Wettkampf-Outfit zurecht, mach dir eine bestimmte Wettkampf-Frisur und programmiere dich so selbst auf stark, kraftvoll und selbstbewusst!

  2. Nach dem Wettkampf: mach dir vorab schon einmal kurz Gedanken, was nach dem Wettkampf passieren soll? Wie geht das Training weiter? Wie möchtest du deine Wettkampf-Erfahrung feiern? Wie sprichst du nach dem Wettkampf mit dir? Wie sieht deine Ernährung aus? Je besser du vorbereitet bist, wie es nach dem Wettkampf – egal welches Ergebnis – aussieht, desto stabiler gehst du aus dem Wettkampf heraus. Mach dir einen Plan für danach und sprich ggf. mit deinem Coach über deine Pläne.

Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Spaß, Erfolg und Durchhaltevermögen bei dem HYROX.

Nutze deine Stärken, beiße dich durch die Herausforderungen und genieße die Erfahrung!

Melina leitet und entwichelt das Mindset Coaching Programm bei CrossFit Dortmund.
Widerstandsfähig, emotional ausgeglichen, fokussiert und selbstsicher – da wollen wir gemeinsam mit dir hin.

Buche dir dein kostenloses Check-In Gespräch mit Melina und wir überprüfen, wie wir auch dir weiterhelfen können.

https://calendly.com/melinaludin/checkinmindset

*Die in diesem Artikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf weibliche und männliche Personen. Auf eine Doppelnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.