DEINE MENTALE STÄRKE FINDEN

Unser erster Mindset-Kurs in der CrossFit-Dortmund Box wurde erfolgreich abgeschlossen und hat somit einen wichtigen Grundstein gelegt für die mentale Gesundheit unserer Community.

Über 6 Wochen haben sich die TeilnehmerInnen mit den logischen Ebenen beschäftigt und durch diese Struktur wieder die Motivation gefunden, ihre sportlichen Ziele achtsam zu erreichen.

Was sind eigentlich die logischen Ebenen?

Auf diesen logischen Ebenen lässt sich identifizieren, wo Probleme und Ziele verankert sind. Sodann lässt sich auf der Ebene oder der darüberliegenden eine Veränderung herbeiführen.

Was versteht man also hinter jeder Ebene?

  1. Das Umfeld oder auch der Kontext: Hier sind alle äußeren Bedingungen angesiedelt. Orte, Personen

  2. Das Verhalten: Was genau tust du? Es werden alle von außen wahrnehmbaren Handlungen betrachtet.

  3. Die Fähigkeiten/Strategien: Die inneren Prozesse, d.h. deine Denkstrategien, deine Fertigkeiten und Fähigkeiten, wirken sich auf dein äußeres Verhalten aus.

  4. Die Werte und Glaubenssätze: Es wird gefragt, aus welcher Überzeugung du etwas tust, sie geben deinen Handlungen eine Bedeutung und spiegeln wider, was dir wichtig ist. Hier sind die Entscheidungskriterien, Leitideen, Überzeugungen und Motivationen verankert.

  5. Die Identität: Wie siehst du dich selbst? Die Frage nach deinem Selbstbild kann unterschiedlich beantwortet werden, je nachdem welche Rolle und welche Werte du im Sinn hast. In deiner Identität sind deine Kernüberzeugungen und Grundwerte gefestigt.

  6. Die Spiritualität/Zugehörigkeit: Diese Ebene gibt unserer Existenz eine Grundlage. Hier wird das Verständnis von Sinn und Vision geformt. Diese Ebene beeinflusst bewusst oder unbewusst alle unterliegenden Ebenen.

Durch diese Herangehensweise und begleitet durch Coachinggespräche mit Melina Ludin, konnten die TeilnehmerInnen einen achtsamen Weg in ihrer CrossFit-Routine finden.


“Durch den Mindset-Kurs im Januar 2023 habe ich wieder eine stabilere Routine beim Training aufgebaut und ich esse insgesamt bewusster und habe mich v. a. bei Süßigkeiten wieder besser im Griff.”

– Maiken

“Vor dem Kurs war ich in einem Energieloch gefangen und kam aus der Trägheit nicht alleine raus. Nach den 6 Wochen gehe ich regelmäßig 3-mal pro Woche zu den Crossfit-Kursen, traue mir mehr zu und gehe einfach besser mit mir selbst um. Ich weiß, ich bin auf einem guten Weg! 

– Franzi

Deine mentale Gesundheit und deine mentale Stärke liegen uns am Herzen. Wir möchten dich bei deinen Zielen und bei deiner Gesundheit bestens unterstützen. Aus diesem Grund gibt es einige Neuigkeiten für dich!

–> Workshop: Zwischen Vollgas und Achtsamkeit (01.04.2023, 13:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr, 20 €)

Lerne, wie du die Balance halten kannst zwischen deinem Leistungsanspruch und einer inneren Ausgeglichenheit. Hohe Ziele zu haben ist super und sie bringen dich immer voran. Damit du lange Spaß am Sport hast und mit deiner Energie gut umgehst, ist es umso wichtiger eine gute Balance zu finden. Finde dein perfektes Gleichgewicht.

Mindset-Coaching:

Dein Alltag bringt immer wieder neue Herausforderungen mit sich und da fällt es dir schwer, kontinuierlich an deinen sportlichen Zielen dranzubleiben. Stress, Traurigkeit, Lustlosigkeit, emotionale Schwankungen, fehlender Fokus, Selbstsabotage, … bringen dich immer wieder aus dem Konzept – im Alltag, beim Training und bei der Ernährung. Wir arbeiten gemeinsam an deiner mentalen Stärke.

Widerstandsfähig, emotional ausgeglichen, fokussiert und selbstsicher – da wollen wir gemeinsam mit dir hin.

–> Buche dir hier dein kostenloses Check-In Gespräch mit Melina und wir überprüfen, wie wir auch dir weiterhelfen können.

https://calendly.com/melinaludin/checkinmindset